DIE FORTY-EIGHTERS


Straßenkämpfe am Alexanderplatz in Berlin in Jahr 1848 während der Deutschen Revolution. 1848.
Straßenkämpfe am Alexanderplatz in Berlin in Jahr 1848 während der Deutschen Revolution. 1848.

GESCHICHTLICHER HINTERGRUND

Die 48er-Bewegung, begann 1848 in Frankreich und breitete sich schnell auf andere europäische Länder aus. Die Bewegung war von politischen Unruhen, Aufständen und Revolutionen geprägt, die die politischen Systeme und Monarchien in Europa erschütterten.

 

Die 48er-Bewegung hatte viele Ursachen, darunter wirtschaftliche Probleme, politische Unterdrückung, soziale Ungleichheit und nationale Unabhängigkeitsbewegungen. Die Menschen waren unzufrieden mit den bestehenden politischen Systemen und forderten Reformen, Freiheit, Gleichheit und Demokratie.

 

Die Bewegung begann im Februar 1848 in Frankreich, als die Bürger von Paris gegen die Monarchie auf die Straße gingen und eine provisorische Regierung bildeten. Die Revolution breitete sich schnell auf andere Teile Frankreichs aus und führte schließlich zur Absetzung des Königs und zur Gründung der Zweiten Französischen Republik.

 

Der revolutionäre Geist breitete sich dann auf andere europäische Länder aus, darunter Deutschland, Österreich, Italien, Polen und Ungarn. In Deutschland kam es zu Unruhen und Aufständen, die zur Gründung einer provisorischen Regierung und zur Verabschiedung einer Verfassung führten. Die Revolutionäre forderten auch die Gründung einer Republik und die Einigung Deutschlands. Die 48er-Bewegung hatte jedoch keinen nachhaltigen Erfolg und wurde von den Monarchien und den politischen Eliten in Europa niedergeschlagen und unterdrückt. Die politischen Systeme wurden wiederhergestellt und die Bewegung verlor an Dynamik. Viele politische Aktivisten und Flüchtlinge sahen in den USA eine Chance, ihre Ideale und Überzeugungen zu verwirklichen. Als die 48ers in die USA kamen, fanden sie Unterstützung bei anderen Einwanderern, die ebenfalls nach Freiheit und Gleichheit strebten. Die 48ers waren in der Lage, in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft eine Rolle zu spielen, darunter im Journalismus, im Bildungswesen, im Handel und in der Politik.

 

BEKANNTE DEUTSCHE 48ERS IN DEN USA

Viele berühmte deutsche 48er waren politische Flüchtlinge, die nach dem Scheitern der Revolution in Deutschland in die USA auswanderten. Dort setzten sie ihre politischen Aktivitäten fort und trugen zur Gestaltung der amerikanischen Gesellschaft bei.

 

Einer der bekanntesten deutschen 48er, der in die USA auswanderte, war Carl Schurz, der in Deutschland für seine Beteiligung an der Revolution verhaftet worden war. Nach seiner Flucht in die USA wurde er Mitglied der Republikanischen Partei und war später als Senator und Innenminister der USA tätig. Schurz setzte sich für die Abschaffung der Sklaverei und die Rechte der Afroamerikaner ein und engagierte sich für eine liberale und demokratische Gesellschaft.

 

Ein weiterer bekannter deutscher 48er, war Friedrich Hecker. Er führte den Aufstand in Baden an und gründete die Badische Republik. Nach der Niederlage des Aufstands floh er in die USA und wurde zu einem prominenten Mitglied der deutsch-amerikanischen Gemeinschaft. Hecker setzte sich für die Abschaffung der Sklaverei und die Rechte der Arbeiter ein und war ein führender Vertreter der republikanischen Bewegung in den USA.

 

Franz Sigel war ein General im amerikanischen Bürgerkrieg und kämpfte auf der Seite der Union. Sigel war zuvor in Deutschland als Revolutionär aktiv gewesen und hatte für die Einheit Deutschlands und die Freiheit der Völker gekämpft. In den USA setzte er sich für die Rechte der Einwanderer und für eine bessere Bildung für alle ein.

 

 

Adolph Douai war in Deutschland für seine politischen Aktivitäten verhaftet worden und floh nach seiner Freilassung in die USA. Dort setzte er sich für die Rechte der Einwanderer und der Arbeiter ein und war ein führender Vertreter der republikanischen Bewegung in den USA.