HISTORISCHE US-FLAGGEN


"THE GROWTH OF OUR NATIONAL FLAG". 1885.
"THE GROWTH OF OUR NATIONAL FLAG". 1885.

ÜBERBLICK

 

Historische US-Flaggen spiegeln die Geschichte und Entwicklung der Vereinigten Staaten wider. Sie sind Symbole der nationalen Identität und Unabhängigkeit der USA. Während die Grand Union Flagge von George Washington als Kommandant der Kontinentalarmee gehisst wurde, repräsentierte der 13-Sterne Banner die neu gegründete Republik. Die Gadsden Flagge symbolisiert den Kampfgeist der Amerikaner und gilt als Warnung, die Vereinigten Staaten nicht herauszufordern.

 

  • Die ersten Versionen der US-Flagge: Der 13-Sterne Banner, Der Star-Spangled Banner
  • Flaggen der amerikanischen Revolution: Bennington Flagge, Grand Union Flagge, Die Pine Tree Flagge, Die Sons of Liberty Flagge, First Navy Jack, Die Gadsden Flagge
  • Flaggen des amerikanischen Bürgerkriegs: Die Konföderierten-Flagge, Die Fort Sumter Flagge

 

 

I. DIE ERSTEN VERSIONEN DER US-FLAGGE

Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika, auch bekannt als "Stars and Stripes", ist eines der bekanntesten Symbole der Welt. Seit ihrer Annahme im Jahr 1777 hat sie zahlreiche Veränderungen durchgemacht und ist zu einem wichtigen Symbol für die amerikanische Nation geworden. Die Flagge repräsentiert amerikanische Werte wie Freiheit, Unabhängigkeit und nationale Einheit. 

DER 13-STERNE BANNER

Der 13 Sterne Banner ist die erste offizielle Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika. Diesen gesetzlichen Status bekam der 13 Sterne Banner durch den Kongress am 14. Juni 1777. Das Design der Flagge geht vermutlich auf den Kongressabgeordneten Francis Hopkinson zurück. Aus Hopkinsons Feder ging bereits das Great Seal der Vereinigten Staaten hervor. Die 13 roten Streifen und die 13 Sterne repräsentieren die 13 Gründungskolonien der USA.

 

DER STAR-SPANGLED BANNER

Der 15-Sterne Banner trägt den Namen der gleichnamigen Nationalhymne, The Star-Spangled Banner, wessen Text nach dieser Flagge benannt wurde. Sie unterscheidet sich vom 13-Sterne Banner aber auch von ihren Nachfolgern durch die Anzahl ihrer Streifen. Das Design ging auf das zweite Flaggengesetz von 1818 zurück. 

 

Der Text zur amerikanischen Nationalhymne "The Star-Spangled Banner" entstand im Jahr 1814 während des Krieges von 1812 zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Francis Scott Key, ein amerikanischer Anwalt und Dichter, war an Bord eines Schiffes, das von den Briten belagert wurde, als er den 15-Sterne-Banner über dem Fort McHenry in Baltimore sah. Key war beeindruckt von der Tatsache, dass die Flagge trotz des intensiven Bombardements immer noch über dem Fort wehte und interpretierte dies als Symbol für den Mut und der Widerstandsfähigkeit der Amerikaner. Die Nationalhymne wurde 1931 offiziell zur Hymne der USA erklärt und ist eine Hommage an den Kampfgeist und die Tapferkeit der Amerikaner während des Krieges von 1812.

 

II. FLAGGEN DER AMERIKANISCHEN REVOLUTION

Während der Amerikanischen Revolution wurden verschiedene Flaggen verwendet, um die Unabhängigkeit der 13 Kolonien von Großbritannien zu symbolisieren. Die bekannteste und am häufigsten verwendete Flagge war die "Stars and Stripes", die heutzutage auch die offizielle Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika ist. Allerdings gab es auch eine Vielzahl von anderen Flaggen, die von den Amerikanern verwendet wurden. Eine solche Flagge war die "Grand Union Flag". Diese Flagge war eine Kombination aus der britischen Union Jack und den 13 roten und weißen Streifen, die die 13 Kolonien repräsentierten.

 

Eine andere Flagge, die "Bennington Flag", wurde während der Schlacht von Bennington im Jahr 1777 verwendet. 

 

 

Die "Gadsden Flag" mit ihrer gelben Schlange und dem Schriftzug "Don't Tread on Me" war auch eine beliebte Flagge während der Revolution. Sie wurde oft von Marineschiffen und privatenerschiffen verwendet, um ihre Unabhängigkeit und Entschlossenheit zum Ausdruck zu bringen.

 

BENNINGTON FLAGGE

Die Bennington Flagge wurde als Revolutionsflagge während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775-1783) gesetzt. Sie wird mit dem Kampf von Bennington assoziiert und ist auch heute noch an vielen Gebäuden zu sehen.

 

Die Zahl 76 symbolisiert das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeit 1776, in welchem am 4. Juli die Unabhängigkeit der 13 Kolonien ausgerufen wurde und die Vereinigten Staaten auf der Weltbühne erschienen. Dies wird durch die 13 Sterne symbolisiert.

 

Die Flagge unterscheidet sich vom offiziellen Sternenbanner in mehreren Hinsichten: Zum einem ist der erste Streifen der Bennington Flagge weiß, hingegen der erste Streifen der offiziellen US-Fahne rot. Ein weiteres Merkmal ist die Anordnung sowie die Darstellung der Sterne: 11 siebenstrahlige Sterne zieren die Zahl 76 im Halbbogen. Über dem Halbbogen befinden sich, je links und rechts angeordnet, zwei weitere siebenstrahlige Sterne (Die Sterne der heutigen US-Flagge sind fünfstrahlig).

GRAND UNION FLAGGE

Die Grand Union Flagge war die erste Flagge, welche Schiffe der Vereinigten Staaten repräsentierte, bevor mit dem ersten Flaggengesetz (FirsFlag Act) von 1777 der Sternenbanner eingeführt wurde. Die Grand Union Flagge ist auch unter den Namen Continental Flag, Continental Colors, Cambridge Flag, Somerville Flag und als Union Flag bekannt. 

Das  Flaggengesetz von 1777 sah vor, dass die neue amerikanische Flagge der Grand Union Flagge ähnlich sein sollte. So behielt man die Farben Rot, Weiß und Blau bei sowie die 13 Streifen, welche die Gründungskolonien repräsentieren.

 

BETSY ROSS FLAGGE

Die Betsy Ross Flagge ist nach der Näherin Betsy Ross benannt und wird oft als Symbol für den Kampf um die Unabhängigkeit der amerikanischen Nation betrachtet. Die Flagge besteht aus dreizehn horizontalen Streifen in abwechselnden roten und weißen Farben, die die dreizehn Kolonien repräsentieren. Im oberen linken Eck befindet sich das blaue Flaggenfeld mit dreizehn weißen fünfstrahligen Sternen, die einen Kreis bilden. Jeder Stern steht für einen der Gründungsstaaten der Vereinigten Staaten. Obwohl es Diskussionen darüber gibt, wie genau die Entstehungsgeschichte der Betsy Ross Flagge verlief und ob Betsy Ross tatsächlich die Hauptbeteiligte war, bleibt ihr Name eng mit dem Symbol der amerikanischen Flagge verbunden.  

 

PINE TREE FLAGGE

Die Pine Tree Flagge ist eine historische Flagge, die eng mit der amerikanischen Revolution verbunden ist. Sie wurde erstmals im Jahr 1775 von den Soldaten der Massachusetts-Bay-Kolonie verwendet und zeigt einen grünen Kieferbaum auf einem weißen Hintergrund. Kieferbäume sind vor allem in Neuengland weit verbreitet und waren während der amerikanischen Revolution wichtig für den Schiffbau. Sie wurden von Kolonisten als Masten für ihre Schiffe verwendet. Die Pine Tree Flagge wurde von der Kontinentalarmee im Bürgerkrieg als Symbol des Widerstands gegen die britische Krone verwendet. Die Flagge war auch bei der Schlacht von Bunker Hill im Jahr 1775 zu sehen, als die Kolonisten die Briten zurückdrängten. 

 

SONS OF LIBERTY FLAGGE

Die Sons of Liberty (Söhne der Freiheit) waren eine geheime Gesellschaft, die während der amerikanischen Kolonialzeit gegründet wurde. Sie entstanden in Reaktion auf die Unzufriedenheit der Kolonisten mit den politischen und wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen sie lebten. Die Gruppe wurde im Jahre 1765 in Boston gegründet und breitete sich schnell in anderen Kolonien aus. Die Gruppe war berühmt für ihre symbolischen Aktionen und Proteste. Zu den bekanntesten Mitgliedern der Sons of Liberty gehörten Samuel Adams und Paul Revere, die später zu wichtigen Führern der amerikanischen Revolution wurden. Die Sons of Liberty spielten eine wichtige Rolle bei der Mobilisierung der Kolonisten gegen die britische Herrschaft und bei der Schaffung einer einheitlichen nationalen Identität. Sie waren auch an einigen der wichtigsten Ereignisse der Revolution beteiligt, wie z.B. der Boston Tea Party.

 

FIRST NAVY JACK

Der First Navy Jack ist eine historische Flagge der United States Navy und zeigt 13 Streifen in den Farben rot und weiß sowie eine Schlange. Die Schlange auf der Flagge hat einen besonderen historischen Hintergrund. Sie ist eine Anlehnung and die Gadsden-Flagge, die ebenfalls eine Schlage zeigt und während der amerikanischen Revolution von den Patrioten verwendet wurde. Der First Navy Jack wurde erstmals von der US Navy während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges als Signalflagge verwendet und blieb bis 1880 offiziell im Einsatz. In den Jahren danach wurde die Flagge zwar nicht mehr offiziell verwendet, jedoch blieb sie ein wichtiges Symbol für die Marine und ihre Geschichte. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde der First Navy Jack erneut offiziell als Kriegsflagge eingeführt und von allen US-Navy-Schiffen geführt, um die Entschlossenheit im Kampf gegen den Terrorismus zu symbolisieren.

 

GADSDEN FLAGGE

Die Gadsden Flagge wurde nach ihrem Urheber Christopher Gadsden benannt. Christopher Gadsden war ein amerikanischer General und Politiker, der während der amerikanischen Revolution als Hauptfigur der Sons of Liberty (Söhne der Freiheit) in South Carolina galt. Später übernahm er das 1. Regiment der Kontinentalarmee von South Carolina. Seine Flagge zeigt eine sich zum Zubeißem aufrichtende Klapperschlange. Unterhalb des Abbilds befindet sich der Wahlspruch:"DONT TREAD ON ME" (Tritt nicht auf mich). Sie symbolisiert den Unabhängigkeitskampf der 13 Kolonien während der Amerikanischen Revolution. Die Klapperschlange als Symbol für die Kolonien geht auf Benjamin Franklin zurück, der 1751 erstmals die Klaperschlange in einem Kommentar in seiner Zeitung Pennsylvania Gazette erwähnte. Damals brachten Großbritannien verurteilte Straftäter in ihre Kolonien nach Nordamerika. Franklin schlug in seinem Kommentar vor, dass man als Dank dafür den Briten Klapperschlangen ins Königreich schicken sollte. Mit der aufkeimenden Revolution veränderte sich das Bild der Klapperschlange mehr und mehr zu einem Symbol der Stärke, welche sich gegen die britischen Besteuerungs- und Unterdrückungsmaß-nahmen  wehrhaft zeigte. 

 

"Don´t tread on me" - Eine Warnung, welche zum Wahlspruch des erniedrigten Amerikaners (bzw. Kolonisten) wurde, der aufstand und sich zur Wehr setzte. Erstmals kam die Klapperschlange auf gelbem Hintergrund bei der neu gegründeten Kriegsmarine im Jahr 1775 zum Einsatz. Sie führten gelb gefärbte Trommeln mit sich, auf denen der Wahlspruch und eine Klapperschlange abgebildet waren. Unklar bleibt, ob Gadsden das Abbild selbst entworfen hat, oder ob er von der Kriegsmarine inspiriert wurde.

 

Auch nach den Anschlägen des 11. Septembers wurde die Gadsden Flagge auf Schiffen der Küstenwache und des Zolls gesetzt. 

 

"Tritt nicht auf mich" - Ein Slogan, der nach wie vor den amerikanischen Staatsbürger repräsentiert, der bereit ist seine Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit gegenüber feindlichen Mächten wehrhaft zu verteidigen.

 

III. FLAGGEN DES AMERIKANISCHEN BÜRGERKRIEGS

DIE KONFÖDERIERTEN FLAGGE

Die Konföderierten-Flagge, auch bekannt als die Dixie Flagge, ist eine historische Flagge, die während des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) von den Konföderierten Staaten von Amerika verwendet wurde. Sie besteht aus einem diagonalen blauen Kreuz mit 13 weißen Sternen auf einem roten Hintergrund. Kreuz ist von einer breiten weißen Linie begrenzt. Ursprünglich wurde sie als Kriegsflagge der Konföderierten Staaten von Amerika angenommen und von den Truppen des Südens während des Bürgerkriegs getragen. Sie war ein Symbol für den Kampf der Südstaaten für den Erhalt der Autonomie gegenüber der Union. Nach dem Bürgerkrieg wurde die Konföderierten-Flagge von verschiedenen Gruppen im Süden weiterhin verwendet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Flagge zu einem umstrittenen Symbol, das von vielen als ein Zeichen der Unterdrückung und der Spaltung angesehen wurde. In den letzten Jahrzehnten hat es eine anhaltende Debatte über die Verwendung der Konföderierten-Flagge gegeben. Befürworter argumentieren, dass sie ein wichtiger Teil der Geschichte des Südens ist und für die südliche Kultur steht. Sie sehen die Flagge als Symbol des regionalen Erbes und der individuellen Freiheit. Gegner hingegen betrachten die Flagge als Symbol der Diskriminierung, da sie mit der Ära der Sklaverei und des Kampfes gegen die Gleichberechtigung verbunden ist. Diese Kontroverse hat zu zahlreichen Diskussionen und Kontroversen geführt, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung der Konföderierten-Flagge auf staatlichen Einrichtungen, bei öffentlichen Veranstaltungen und in der Populärkultur. Einige Bundesstaaten haben Maßnahmen ergriffen, um die Verwendung der Flagge einzuschränken. Dies hat zu weiteren Debatten über die Meinungsfreiheit und den Schutz historischer Symbole geführt. Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Konföderierten-Flagge für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat. Während einige sie als eine legitime Darstellung des Südens betrachten, sehen andere sie als ein Symbol der Unterdrückung. Die Debatte darüber, wie die Flagge interpretiert und verwendet werden sollte, wird wahrscheinlich weiterhin bestehen.

 

FORT SUMTER FLAGGE

Die Fort Sumter Flagge ist eine historische Flagge, die eng mit dem Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkriegs verbunden ist. Der Angriff auf Fort Sumter markierte den Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs, der von 1861 bis 1865 dauerte. Am 12. April 1861 begannen die Konföderierten Truppen unter dem Befehl von General P.G.T. Beauregard mit einem Bombardement auf das Fort, das von Unions-truppen unter dem Kommando von Major Robert Anderson gehalten wurde.

 

Fort Sumter war eine Festung der Vereinigten Staaten, die sich im Hafen von Charleston, South Carolina, befand. Die Konföderierten forderten den Abzug der Unionstruppen aus dem Fort. Nachdem Präsident Abraham Lincoln die Bevorratung des Forts angekündigt hatte, befahl General Beauregard den Angriff. Die Konföderierten eröffneten das Feuer auf Fort Sumter und setzten schwere Artillerie ein, während die Unionstruppen versuchten, sich zu verteidigen. Obwohl das Fort gut befestigt war, waren die Unionstruppen aufgrund der überlegenen Artillerie der Konföderierten bald in einer schwierigen Lage.

 

Nach 34 Stunden des Bombardements und dem Mangel an Nachschub und Verstärkung kapitulierte Major Anderson schließlich am 13. April 1861. Es gab keine Todesopfer bei diesem Angriff, jedoch markierte die Eroberung von Fort Sumter den offiziellen Beginn des Bürgerkriegs.