LIFE, LIBERTY, AND THE PURSUIT OF HAPPINESS


LEBEN, FREIHEIT UND DAS STREBEN NACH GLÜCK

 

Life, Liberty, and the Pursuit of Happiness ("Leben, Freiheit und das Streben nach Glück")  ist einer der berühmtesten Slogans der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Phrase ist Teil der Unabhängigkeitserklärung, die von Thomas Jefferson im Jahr 1776 verfasst wurde, und sie repräsentiert die Kernwerte und Überzeugungen der amerikanischen Gesellschaft.

 

Das erste Element, "Leben", bedeutet, dass jeder Mensch das Recht auf ein Leben in Würde und ohne Unterdrückung hat. Dieses Recht wird als unveräußerlich angesehen, was bedeutet, dass es nicht genommen werden kann oder durch Gesetze eingeschränkt werden sollte. Das Recht auf Leben wird auch als Grundlage für andere Rechte angesehen, wie das Recht auf Freiheit und das Streben nach Glück.

 

Das zweite Element, "Freiheit", ist ein zentraler Wert der amerikanischen Gesellschaft. Es bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und seine eigenen Überzeugungen zu haben, solange er damit nicht die Freiheit und Rechte anderer einschränkt. Freiheit umfasst auch das Recht auf Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit.

 

Das dritte Element, "das Streben nach Glück", bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben so zu gestalten, wie er es für richtig hält, und nach dem zu streben, was ihm Freude und Erfüllung bringt. Dieses Recht beinhaltet auch die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Möglichkeiten zu ergreifen, um das eigene Leben zu verbessern.

 

Zusammen repräsentieren "Leben, Freiheit und das Streben nach Glück" die Grundwerte, auf denen die Vereinigten Staaten gegründet wurden. Diese Werte werden auch heute noch hoch geschätzt und sind ein wichtiger Teil der amerikanischen Identität. Sie haben auch Einfluss auf die politischen Entscheidungen und Debatten in den USA und werden oft als Rechtfertigung für Veränderungen und Reformen in der Gesellschaft genannt.

 

Der Slogan ist darüber hinaus ein zentrales Element des American Dreams. Zusammen spiegeln diese Werte die Ideale wider, auf denen die Vereinigten Staaten gegründet wurden und die seit jeher die amerikanische Gesellschaft geprägt haben. Der American Dream steht für die Möglichkeit, seine Träume unabhängig von Herkunft oder Hintergrund zu verwirklichen und für ein selbstbestimmtes Leben.

 

"PURSUIT OF HAPPINESS"  IN SONGS

 

"Life, Liberty and the Pursuit of Happiness" ist auch ein klassisches Thema in der amerikanischen Philosophie und politischen Kultur. Viele Musiker haben diese Idee in ihren Songs aufgegriffen und verarbeitet. "Pursuit of Happiness" ist ein Song des US-amerikanischen Rappers Kid Cudi. Er wurde erstmals 2009 auf seinem Album "Man on the Moon: The End of Day" veröffentlicht und wurde schnell zu einem Hit. Der Song handelt von Kid Cudis persönlichem Streben nach Glück und Erfüllung in einer Welt, die oft voller Stress und Angst ist. Im Refrain des Songs singt der R&B-Sänger MGMT: "I'm on the pursuit of happiness and I know everything that shines ain't always gonna be gold." Diese Zeilen spiegeln Kid Cudis Haltung wider, dass das Leben nicht immer einfach ist, aber dass es sich lohnt, hart dafür zu kämpfen, um das Glück zu finden, das man verdient.