WASHINGTON D.C.


Washington D.C. ist zweifellos das politische Zentrum der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Stadt beherbergt das Weiße Haus, den Sitz des Präsidenten, den Kongress, das Oberste Gericht und zahlreiche andere Regierungsbehörden. Die Gründung von Washington D.C. geht auf das Jahr 1790 zurück, als der US-Kongress beschloss, eine neue Hauptstadt zu bauen, um die Machtbalance zwischen den nördlichen und südlichen Staaten zu wahren. Die Stadt wurde speziell für den Zweck der Regierung gebaut und ist somit einzigartig unter den amerikanischen Städten. Die Straßen und Gebäude sind symmetrisch angeordnet und die Architektur ist von klassischen griechischen und römischen Stilen beeinflusst.

 

 

Der Kongress ist das zentrale Gesetzgebungsorgan der USA und tagt im Kapitol, einem imposanten Gebäude im Zentrum der Stadt. Hier werden Gesetze erlassen und Verträge abgeschlossen. Die Kongressmitglieder vertreten die Interessen ihrer Wähler und arbeiten zusammen, um politische Entscheidungen zu treffen, die das Land beeinflussen.

 

Das Weiße Haus ist der Amtssitz des Präsidenten und der Sitz der Exekutive. Hier arbeitet der Präsident mit seinem Kabinett und anderen hochrangigen Beamten zusammen, um politische Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung von Gesetzen zu überwachen. Das Weiße Haus ist eines der bekanntesten Gebäude der Welt und ein Symbol für die amerikanische Demokratie.

 

Das Oberste Gericht ist das höchste Gericht der USA und befindet sich ebenfalls in Washington D.C. Hier werden wichtige Gerichtsentscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf die Rechtsprechung des ganzen Landes haben können. Das Oberste Gericht spielt eine wichtige Rolle bei der Interpretation der Verfassung und der Verteidigung der Bürgerrechte.

 

Neben diesen zentralen Institutionen gibt es zahlreiche andere Regierungsbehörden, die in Washington D.C. ansässig sind. Dazu gehören das Außenministerium, das Finanzministerium und das Verteidigungsministerium. 

Die amerikanische Hauptstadt ist auch ein wichtiger Ort für internationale Beziehungen. Hier befinden sich die Botschaften von Ländern aus aller Welt und es finden regelmäßig diplomatische Treffen statt. Die Stadt ist ein wichtiger Ort für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Nationen.

 

 

Besucher haben die Möglichkeit, an Kongresssitzungen teilzunehmen, politische Denkmäler und Museen zu besuchen und das politische Leben der USA aus erster Hand zu erleben.

WASHINGTON D.C. UND PIERRE CHARLES L'ENFANT

PIERRE CHARLES L'ENFANT. PLAN OF THE CITY OF WASHINGTON. 1792. LIBRARY OF CONGRESS
PIERRE CHARLES L'ENFANT. PLAN OF THE CITY OF WASHINGTON. 1792. LIBRARY OF CONGRESS

Pierre Charles L'Enfant  war ein Architekt und Stadtplaner, der insbesondere für seine Arbeit an der Gestaltung der Hauptstadt der Vereinigten Staaten, Washington, D.C., bekannt ist.  L'Enfant wurde in Paris geboren und studierte an der Académie royale d'architecture. Er kam 1777 in die USA, um als Freiwilliger im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu dienen. Er arbeitete als Ingenieur und zeichnete Karten für das amerikanische Militär. Nach dem Krieg blieb L'Enfant in den USA und begann eine Karriere als Architekt und Stadtplaner. L'Enfant arbeitete an verschiedenen Projekten in verschiedenen Städten, darunter New York City und Philadelphia. Im Jahr 1791 erhielt er die Aufgabe, die neue Hauptstadt der Vereinigten Staaten, Washington, D.C., zu gestalten. Präsident George Washington hatte L'Enfant persönlich für diesen Job ausgewählt. L'Enfant begann mit der Arbeit an seinem Plan für Washington, D.C., indem er das Gelände sorgfältig vermessen und untersucht hatte. Er schuf eine detaillierte Karte, die die geplanten Straßen, Gebäude und öffentlichen Plätze der Stadt zeigte. Sein Plan sah vor, dass die Stadt in einem Rastermuster mit breiten, geraden Straßen angelegt werden sollte. L'Enfant hatte auch große Plätze und öffentliche Gebäude wie das Kapitol und das Weiße Haus in seinem Plan enthalten. Während sein Plan viel Lob erhielt, gab es auch einige Kontroversen und Konflikte. L'Enfant hatte Schwierigkeiten, mit den Behörden der Stadt und den örtlichen Landbesitzern zusammenzuarbeiten. Er war auch bekannt dafür, manchmal ein schwieriger und starrsinniger Mann zu sein, der nicht bereit war, Kompromisse einzugehen.

 

Im Jahr 1792 wurde L'Enfant entlassen, bevor er seinen Plan für Washington, D.C. fertigstellen konnte. Sein Nachfolger, Andrew Ellicott, übernahm seine Arbeit und vollendete den Plan, der weitgehend auf L'Enfants Entwurf basierte.

 

Obwohl L'Enfant nie vollständig an der Gestaltung von Washington, D.C. beteiligt war, ist er dennoch für seinen Beitrag zur Stadtplanung und Architektur in den USA bekannt. Sein Plan für Washington, D.C. ist bis heute sichtbar und hat die Entwicklung der Stadt maßgeblich beeinflusst.

 

L'Enfant war auch bekannt für seinen Einsatz für die Ideale der Amerikanischen Revolution. Er war ein enger Freund von General Lafayette, einem wichtigen Verbündeten der Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg, und unterstützte die Ideale der Freiheit und Unabhängigkeit.