E PLURIBUS UNUM


 
 

DAS MOTTO DER USA

"E Pluribus Unum" ist ein lateinischer Ausdruck, der übersetzt "Aus vielen, eines" bedeutet. Er ist seit 1776 das offizielle Motto der Vereinigten Staaten von Amerika und hat auch heute noch eine große Bedeutung für Amerikaner. Das Motto wurde erstmals auf dem Großen Siegel der Vereinigten Staaten abgebildet und drückt die Idee aus, dass aus vielen unterschiedlichen Staaten und Menschen eine Nation entstehen kann. Das Motto wurde von den Gründervätern der USA gewählt, um die Bedeutung von Einheit und Solidarität in einer föderalen Regierungsstruktur zu betonen. Es hebt hervor, dass durch Zusammenarbeit und Kompromisse ein starker Staat aufgebaut werden kann. Es ruft alle Amerikaner dazu auf, sich auf gemeinsame Ziele zu konzentrieren.

 

Das Motto "E Pluribus Unum" wurde im Laufe der Geschichte oft auf Münzen, Flaggen und anderen offiziellen Dokumenten verwendet. Es ist ein Symbol für die amerikanische Identität und erinnert die Menschen daran, dass sie trotz ihrer Unterschiede eine gemeinsame Nation bilden. Das Motto steht für die Ideale der Freiheit, der Gleichheit und der Demokratie, die das Fundament der amerikanischen Gesellschaft bilden.