MULLER. USSCHESAPEAKE.1800.
MULLER. USSCHESAPEAKE.1800.

1. JAMES FENIMORE COOPER IN WENIGEN WORTEN

 

JAMES FENIMORE COOPER: 1789 - 1851
JAMES FENIMORE COOPER: 1789 - 1851

James Fenimore Cooper (1789-1851) war ein amerikanischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Abenteuerromane bekannt ist. Er wurde in New Jersey geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in der Nähe des Ontariosees in New York. Später studierte er an der Yale University und trat der amerikanischen Marine bei, wo er Erfahrungen sammelte, die er in seinen Romanen nutzen würde. Cooper gilt als einer der ersten bedeutenden amerikanischen Schriftsteller und hat die Entwicklung des amerikanischen Romans maßgeblich beeinflusst.

 

2. LEBEN UND WERKE

James Fenimore Cooper wurde 1789 in Burlington (New Jersey) geboren und ist heute als Autor des Frontier bekannt. Das Frontier war in der amerikanischen Geschichte das Grenzgebiet zwischen Zivilisation und Wildnis, das sich mit der Besiedelung in Richtung Westen fortbewegte. Seine Romanserie "Leatherstocking Tales" gilt als erste detaillierte Beschreibung des Frontier. In seiner fünfteiligen Saga erschuf er mit Natty Bumppo die erste fiktive amerikanische Heldenfigur. Natty Bumppo, ein junger weißer Mann, der von einem indigenen Stamm in Delaware großgezogen wurde, nimmt in der Heldensaga mehrere Namen an. Er gilt als Förster und Jäger, der den Siedlern im Frontier loyal mit seinem Wissen zur Seite steht. Das fünfteilige Werk folgt keiner chronologischen Handlung und umfasst die Bücher "The Pioneers" (1823), "The Last of the Mohicans" (1826), "The Prairie" (1827), "The Pathfinder" (1840) sowie "The Deerslayer" (1841). In der Saga werden zwei verschiedene Sichtweisen angenommen: die von Natty Bumppo, der das Land als von Gott erschaffene Wildnis betrachtet, und die der Siedler, deren Sichtweise die Bändigung und Kultivierung der Wildnis beinhaltet, um neues Land zu gewinnen.

 

Die Bücherserie wurde vom Schriftsteller Mark Twain in seinem Werk "Fenimore Cooper's Literary Offences" als kunstlos kritisiert, die ein Vergehen an der Literatur darstellen würden. Andere Schriftsteller wie Herman Melville fanden jedoch Gefallen an der Saga. Cooper selbst lebte einige Zeit in einer Siedlung am Frontier, die zu Ehren seines Vaters Coopertown genannt wurde. 1806 trat Cooper der US-Navy bei, was für ihn eine Inspiration darstellte. Während seiner Reisen auf hoher See dachte er erstmals darüber nach, sich der Schriftstellerei zu widmen. Eine Wette mit seiner Frau brachte ihn dazu, seinen ersten Roman zu verfassen. Seine Frau hatte einen Roman mit einer schlechten Handlung gelesen, und Cooper wollte ihr eine bessere Geschichte schreiben. Sein erster Roman "Precaution" wurde durch Jane Austen inspiriert und anonym im Jahr 1820 veröffentlicht. In dem Werk werden Themen der Moral innerhalb einer Gesellschaft sowie der Stellenwert einer Familie aufgegriffen.

 

Cooper zog von 1826 bis 1833 nach Europa, um einen Einblick in die europäische Lebensweise zu gewinnen und um seine Bücher zu verkaufen. Seine Erlebnisse in Deutschland verarbeitete er unter anderem in seinen beiden Büchern "The Heidenmauer" (1832) und "The Headsman" (1833). Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten veröffentlichte er "A Letter to My Countrymen".

3. NATIONALSCHRIFTSTELLER COOPER

James Fenimore Cooper wird als Nationalschriftsteller betrachtet. In seinem Werk "Notions of the Americans" (1828) verarbeitet er seine eigenen Erfahrungen mit der europäischen Ignoranz gegenüber den Vereinigten Staaten und ihren Institutionen. Hierfür nutzt er einen fiktiven Reisebericht eines Junggesellen, der europäische Freunde in den USA trifft. Bereits 1832 wurde Cooper als politischer Schriftsteller angesehen, da er während seines Aufenthalts in Frankreich in Briefen an die Zeitung "LE NATIONAL" die Politik der USA verteidigte. Nach seiner Rückkehr in die USA veröffentlichte er 1833 eine Sozialkritik mit dem Titel "A Letter to His (My) Countrymen". Als historische Primärquelle wird Coopers Werk "History of the Navy of the United States of America" (1839) betrachtet. In diesem Werk gibt er in 25 Kapiteln einen historischen Überblick über die amerikanische Seefahrt, von der Überfahrt der ersten Siedler an Bord der Mayflower bis hin zur Gründung der US-Kriegsflotte und ihren ersten Einsätzen während des Tripolitanischen Kriegs (1801-1805).