1. ALLGEMEINER ÜBERBLICK

John Winthrop (1588-1649) zählt zu den zentralen Schlüsselfiguren, die Einblick in die Gründungsjahre der Massachusetts Bay Colony geben, der ersten nennenswerten europäischen Niederlassung nach der Plymouth Colony. Er prägte die Idee der "City upon a Hill". In dieser biblischen und bildhaften Metapher forderte Winthrop, dass die "Neue Welt" wie eine Stadt hoch auf einem Berg durch das vorbildliche Verhalten ihrer Einwohner leuchten sollte. Der Ausdruck "City upon a Hill" wurde zum festen Bestandteil der amerikanischen politischen Rhetorik und wurde von Präsidenten wie John F. Kennedy und Ronald Reagan verwendet. Sein Haupt- und Lebenswerk war das "Journal", welches Zeugnis über das Leben der Kolonisten gibt. Darüber hinaus hat seine Predigt "A Model of Christian Charity", welche er während der Atlantiküberfahrt hielt, einen besonderen Stellenwert in der amerikanischen Geschichte. Sie unterstützt die spätere Argumentation des 19. Jahrhunderts im Rahmen des "Vorherbestimmten Schicksals" (Manifest Destiny), den gesamten Kontinent einzunehmen.

 

John Winthrop war ein englischer Puritaner, der 1630 mit seiner Familie und anderen Puritanern in die Massachusetts Bay Colony auswanderte. Er wurde bald zum Gouverneur der Kolonie gewählt und diente in dieser Position für insgesamt zwölf Jahre. Während seiner Amtszeit legte er den Grundstein für die politische, wirtschaftliche und religiöse Struktur der Kolonie.

 

Winthrop war ein Mann mit starken religiösen Überzeugungen, die sich in seiner Schriften und Predigten widerspiegeln. Er betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Kolonie und forderte die Menschen auf, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.

 

2. A MODEL OF CHRISTIAN CHARITY

 

In "A Model of Christian Charity" hebt Winthrop die Bedeutung von Güte, Großzügigkeit und Liebe als Grundlage für eine erfolgreiche Gemeinschaft hervor. Diese Ideen hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft und wurden oft von späteren politischen Führern zitiert. "A Model of Christian Charity" ist eine Predigt, die Winthrop im Jahr 1630 während der Atlantiküberfahrt nach Nordamerika hielt. Seine Predigt gilt heute als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Texte der amerikanischen Geschichte. Winthrop argumentierte, dass eine erfolgreiche Gemeinschaft auf Liebe, Güte und Großzügigkeit basieren sollte und dass jeder Einzelne für das Wohl der Gemeinschaft verantwortlich ist. Winthrop starb 1649 in Boston, Massachusetts, und wird heute als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der amerikanischen Kolonialgeschichte angesehen.