1. RALPH WALDO EMERSON IN WENIGEN WORTEN

Ralph Waldo Emerson (1803-1882) war ein amerikanischer Philosoph, Schriftsteller und Redner des 19. Jahrhunderts, der als führender Vertreter des Transzendentalismus gilt. Geboren wurde er in Boston, Massachusetts, und studierte Theologie an der Harvard Universität, bevor er sich der Philosophie zuwandte. Emersons bekanntestes Werk ist sein Essay "Die Natur" aus dem Jahr 1836, in dem er die Idee entwickelt, dass der Mensch durch die Natur zur Transzendenz und zur spirituellen Erkenntnis gelangen kann. Seine Schriften waren auch eine wichtige Inspiration für die Bürgerrechtsbewegung. 

 

2. LEBEN UND WERKE

Ralph Waldo Emerson wurde am 25. Mai 1803 in Boston, Massachusetts, geboren und zählt zu den Hauptvertretern des Amerikanischen Transzendentalismus. Hierbei handelt es sich um einen Literaturstil, welcher den Glauben vertritt, dass jede Materie in unserer Welt, selbst ein Tropfen Tau, einen Mikrokosmus unseres Universums darstellt, in welchem sich Gott offenbart. Im Transzendentalismus spielt die erfahrbare Natur eine ausschlaggebende Rolle. Emerson argumentierte, dass sich Gott überall und jederzeit durch die Natur als seine Schöpfung zeigt und den Menschen bessere und tiefergründige Gedanken und Emotionen schenkt. Ebenso begründete Emerson das Konzept der "Über-Seele". Die "Über-Seele" stellt sich laut Emerson gegen die Autorität und setzt die direkte Erfahrung über alle Dinge des Seins. Diese direkte Erfahrung erfordert ein Selbstvertrauen ("Trust Thyself"). Der Mensch soll so sein, wie er wirklich ist und nicht eine Rolle spielen, welche die Gesellschaft ihm vorschreiben möchte. Von diesem Konzept wurden andere amerikanische Schriftsteller wie Margaret Fuller und Henry David Thoreau inspiriert.

 

Emerson trug zur Unterscheidung zwischen der europäischen und der amerikanischen Literatur bei, indem er argumentierte, dass Amerika mit Zuversicht auf sich selbst schauen sollte und nicht nach Europa. Der Autor kritisierte auch die Sklaverei und setzte sich für die Rechte der Frauen ein. Emersons Schriften waren nicht nur literarische Werke, sondern auch politische und soziale Kommentare. Während seiner öffentlichen Vorträge trat er für eine Reform der amerikanischen Gesellschaft und Kultur ein und zog ein breites Publikum an. Viele seiner Vorträge wurden später als Essays veröffentlicht. Emersons Einfluss auf den Amerikanischen Transzendentalismus kann nicht überbetont werden. Seine Ideen prägten die Bewegung und beeinflussten viele andere Schriftsteller und Denker. Der Transzendentalismus war Teil einer breiteren Bewegung, die sich für eine Reform der amerikanischen Gesellschaft und Kultur einsetzte.

 

Emersons Ideen beeinflussten auch die amerikanische Philosophie. Sein Konzept der "Über-Seele" und die Betonung der individuellen Erfahrung hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Pragmatismus und des Existentialismus in Amerika. Emersons Einfluss reichte über Amerika hinaus. Während einer Reise nach Großbritannien beeinflusste Emerson britische Schriftsteller wie Samuel Taylor Coleridge und William Wordsworth. Emersons erstes Werk "Nature" (1836) zählt heute zu den den besten Beispielen des Amerikanischen Transzendentalismus. Der Autor verstarb 1882 in Concord, Massachusetts.