MERILL, FRANK T. RIP VAN WINKLE BY WASHINGTON IRVING. 1888.
MERILL, FRANK T. RIP VAN WINKLE BY WASHINGTON IRVING. 1888.

1. WASHINGTON IRVING IN WENIGEN WORTEN

 

Washington Irving (1783-1859) war ein amerikanischer Schriftsteller, Essayist und Historiker, der besonders für seine Geschichten "Rip Van Winkle" und "The Legend of Sleepy Hallow" bekannt ist. Beide Geschichten befinden sich in seiner Sammlung "The Sketch Book of Geoffrey Crayon, Gent" (1820).  Irving wurde in New York geboren und wuchs in einer wohlhabenden Familie auf. Im Jahr 1809 veröffentlichte er sein erstes Buch, "A History of New York", das unter dem Pseudonym Diedrich Knickerbocker veröffentlicht wurde. Irving war ein wichtiger Vetreter der romantischen Bewegung in der amerikanischen Literatur und zugleich ein begeisteter Reisender, der seine Erfahrungen in Europa in seiner Literatur verarbeitete. Darüber hinaus war Washington Irving auch politisch tätig und iente als Botschafter der USA in Spanien von 1842 bis 1846.

 

2. LEBEN UND WERKE

 

Washington Irving wurde am 3. April 1783 in New York geboren und wuchs im Stadtteil Manhattan auf. Er gilt als einer der ersten amerikanischen Schriftsteller, dessen Literatur sich von der europäischen Literatur unterschied. Irving ist der erste amerikanische Schriftsteller, der sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa Erfolg hatte. Bekannt geworden ist er durch seine beiden Werke "Rip van Winkle" (1819) und "The Legend of Sleepy Hollow" (1820), auf Deutsch "Die Sage von der schläfrigen Schlucht". Die Geschichte von "The Legend of Sleepy Hollow" wurde durch einen Aufenthalt in Tarrytown (New York) in der Nähe einer kleinen Ortschaft namens Sleepy Hollow inspiriert. Im Alter von 15 Jahren wurde Washington zusammen mit seinen Geschwistern nach Tarrytown geschickt, da in der Stadt das Gelbfieber wütete. "Rip van Winkle" erzählt die Geschichte eines niederländischen Kolonisten, der nach einem 20-jährigen Schlaf in den neu gegründeten Vereinigten Staaten aufwacht.

 

Weitere wichtige Werke von Irving sind "Tales of a Traveller" (dt. "Die Erzählungen eines Reisenden"), eine Sammlung von Kurzgeschichten, sowie das "Skizzenbuch" (1819/20), welches mehrere seiner Geschichten, darunter auch "The Legend of Sleepy Hollow" und "Rip van Winkle", enthält. Irving gilt als Vater der amerikanischen Kurzgeschichte. Er bereiste während zweier längerer Aufenthalte Europa, die erste von 1804 bis 1806 und die zweite von 1815 bis 1832, als er im britischen Familienunternehmen aushalf.

 

Während seines Aufenthalts in Europa lernte er den schottischen Schriftsteller Sir Walter Scott kennen, der ihm empfahl, deutsche Literatur zu lesen. So wurden Washington Irvings Geschichten maßgeblich von der deutschen Romantik beeinflusst.

 

 

Irving schrieb unter verschiedenen Pseudonymen, darunter Diedrich Knickerbocker und Geoffrey Crayon. Seine Leser wussten jedoch immer, wer sich hinter den Pseudonymen verbarg.