1. MARK TWAIN IN WENIGEN WORTEN

 

Mark Twain, geboren als Samuel Langhorne Clemens (1835-1910), war ein amerikanischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Twain wurde in Missouri geboren und verbrachte den Großteil seines Lebens als Reiseschriftsteller, Reporter und Autor. Twain ist vor allem durch sein Werk ist "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" bekannt. Es gehört zu den am meisten gelesenen Werken der amerikanischen Literatur.   

2. LEBEN UND WERKE

Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mark Twain, wurde am 30. November 1835 in Florida, Missouri, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Als riverboat pilot auf dem Mississippi entwickelte er seine Liebe zum Reisen. In den Jahren 1859 bis 1861 übte er als riverboat pilot einen aufregenden und anerkannten Beruf aus, der heute mit dem Status eines Jetliner Piloten verglichen werden kann. Zu seinen Lebzeiten wurde er Zeuge, wie sich die Vereinigten Staaten von einer im Bürgerkrieg gespaltenen Nation zu einer internationalen Großmacht entwickelten und sich das Land in Richtung Westen ausdehnte und industrialisierte.

 

Mit Ausbruch des Bürgerkriegs im Jahr 1861 trat Mark Twain in die konföderierten Milizarmee ein, desertierte jedoch wenige Wochen später zusammen mit seiner Einheit, welche sich auflöste. Twain zog in den amerikanischen Westen, wo er fünf Jahre in Nevada und Kalifornien lebte. Hier wurde er 1865 mit der Erzählung über das Leben in einem Camp für Arbeiter im Bergbau bekannt. Seine Erzählung trug den Titel "Jim Smiley and His Jumping Frog" (1865) und kann als Reflexion über seine eigenen Erfahrungen als Minenarbeiter verstanden werden. Im Westen der USA veröffentlichte er erstmals unter dem Künstlernamen Mark Twain Texte. Trotz seiner hohen Schulden begab sich Twain immer wieder auf Reisen, da seine Reiseberichte eine sichere Einnahmequelle für ihn darstellten. Durch seine Berichte erlang er auch internationale Bekanntheit. Eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer inspirierte ihn zur Geschichte "The Innocents Abroad" (1867), welche zum Bestseller wurde.

 

Mark Twain ist heute vor allem wegen zwei Romanen weltweit bekannt: "The Adventures of Tom Sawyer" (1867) und "Adventures of Huckleberry Finn" (1884). In diesen Werken greift er Themen wie Freiheit, Abenteuerlust und das Erwachsenwerden auf. Insbesondere "Adventures of Huckleberry Finn" ist ein Meisterwerk der amerikanischen Literatur und gilt als einer der wichtigsten Romane überhaupt. Mark Twain starb am 21. April 1910 in Redding, Connecticut. Seine Schriften haben aber bis heute nichts an Aktualität und Relevanz verloren.