T. H. MATTESON. THE SCARLETT LETTER. 1860
T. H. MATTESON. THE SCARLETT LETTER. 1860

1. NATHANIEL HAWTHORNE IN WENIGEN WORTEN

Nathaniel Hawthorne (1804-1864) gilt als einer der bedeutendsten  amerikanisch-en Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er studierte an der Bowdoin College in Maine und arbeitete später als Zollbeamter in Boston, bevor er sich der Schrift-stellerei zuwandte. Seine Werke thematisierten oft die Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft, Sünde und Vergebung sowie Schuld und Erlösung.

2. LEBEN UND WERKE

Nathaniel Hawthorne wurde am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 1804, in Salem (Massachusetts) geboren. Er ist bekannt durch die Romane "The Scarlet Letter" (1850), "The House of Seven Gables" (1851), "The Blithedale Romance" (1852) und "The Marble Faun" (1866) sowie durch seine zahlreichen Kurzgeschichten. "The Scarlet Letter" (dt. der scharlachrote Buchstabe) ist ein Roman über die Konsequenzen des Regelbruchs innerhalb einer Gesellschaft und über die Moral. Der fiktive Charakter Hester Prynne macht sich des Ehebruchs schuldig und bekommt ein uneheliches Kind, sodass Hester stigmatisiert wird und die schützende Gemeinschaft verlassen muss. Eine seiner bekanntesten Kurzgeschichten trägt den Titel "Young Goodman Brown" (1835). Die Erzählung spielt zur Zeit der Hexenprozesse in Salem (1692) und handelt von der Sünde, dem Bösen im Menschen und der Heuchelei und lässt Traum und Realität miteinander verschmelzen. Hawthorne gilt als Vertreter der "Schwarzen- bzw. Dunklen Romantik", die Aspekte des Bösen im Menschen aufgreift. Er hatte eine eher düstere Einstellung zur menschlichen Natur und sah den Menschen als selbstsüchtig an. Daraus folgerte er, dass die Welt ein schlechter Ort sei. Ähnlich wie beim Konzept des biblischen Sündenfalls glaubte Hawthorne daran, dass fehlerhafte Handlungen einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Seine Werke handeln überwiegend von der Kolonialzeit und wurden durch seine eigene Familiengeschichte inspiriert. Sein Ururgroßvater war während der Zeit des Puritanismus ein einflussreicher Mann und Richter während der Hexenprozesse in Salem. Hawthorne, der selbst in Salem wohnte, hatte eine sehr starke Abneigung gegenüber der Stadt und verabscheute es, dort zu leben, sah es aber als notwendiges Übel an, um Geld zu verdienen. Nathaniel Hawthorne war mit Mark Twain befreundet und für eine kurze Zeit mit Herman Melville. Zwei weitere Autoren, Ralph Waldo Emerson und Henry David Thoreau, mit denen er befreundet war, gehörten den Transzendentalisten an, Hawthorne zählte sich jedoch nicht zu dieser Bewegung.