BINATIONAL >> BERÜHMTE DEUTSCHAMERIKANER >> KARL PFIZER UND KARL ERHART


KARL PFIZER UND KARL ERHART

Der Ludwigsburger Karl Pfizer immigrierte 1848 in die Vereinigten Staaten und gründete 1849 zusammen mit seinem Cousin Karl Erhart die Firma Charles Pfizer & Company im damals stark deutsch geprägten Williamsburg, welches heute zur Stadt New York gehört. Produziert wurde zunächst die Chemikalie Santonin, welche gegen parasitäre Würmer eingesetzt wurde. Das Sortiment wurde später um Jodsalze, Vitaminpräparate, Borax (chem. Bezeichnung Dinatriumtetraborad-Decahydrat) und Borsäure erweitert. Borsäure wurde in Form von Salben sowie als mildes Desinfektionsmittel in Form von Borwasser eingesetzt. Das Unternehmen der beiden Cousins gehört heute zu den weltweit führenden Arzneimittelherstellern.